Hilfe

Mit uns chatten

Live-Chat

Uns anrufen

+49 (0) 8165 80 90 517

Deutschland

Land/Region

Deutschland

Sprache/Währung

Deutsch / € EUR

  • Deutsch / € EUR
  • English / € EUR
  • Alle Kategorien

  • Lösungen

  • Ressourcen

  • Support

  • Firma

Warenkorb

Wird geladen...

Eine hybride DWDM- & CWDM-Lösung zur Steigerung der Netzwerkkapazität

  • Internet-Service
  • Vereinigte Staaten

Hintergrund

Hybride DWDM- und CWDM-Netzwerke können die Nutzung der vorhandenen Infrastruktur maximieren, um mehr Wellenlängen zu unterstützen. Einer unserer Kunden, ein IT-Dienstleister, beauftragte das FS-Team mit dem Aufbau eines DWDM-over-CWDM-Netzwerks, um die 48 km lange Übertragung zu erweitern und neue Verbindungen über das gleiche WDM-System hinzuzufügen.

Herausforderung

Das Unternehmen wollte 40CH DWDM MUX an 8CH CWDM MUX mit 1530nm zur Netzausweitung anschließen. Aber die Herausforderungen sind:

1.Ein 40CH DWDM MUX kann aufgrund der Bandbreitenbeschränkung nicht im System eingesetzt werden.

2.Wie kann man der Verbindung neue Standorte hinzufügen?

3.Wie kann man den optischen Verlust reduzieren und eine ausreichende Marge über die gesamte Verbindung sicherstellen?

Lösung

Unser technisches Team plante den Einsatz von 8CH C53-C60 DWDM MUX anstelle von 40CH DWDM MUX über den 8CH CWDM MUX mit 1530nm Wellenlänge, um das hybride DWDM- und CWDM-Netzwerk aufzubauen. Zwei CWDM Optical Add-Drop-Multiplexer (OADMs) werden zum Hinzufügen und Entfernen von Signalen an neuen Standorten eingesetzt.

Es ist zu beachten, dass, wenn der 40CH DWDM MUX direkt an den Erweiterungsport des 8CH CWDM MUX angeschlossen ist, DWDM-Signale (C53-C60 und C27-C42) vom Port mit 1530nm/1550nm Wellenlänge des CWDM MUX am Standort A heruntergeladen werden. Das bedeutet, dass die Signale vom Standort A nicht an Standort B geliefert werden. 40CH DWDM MUX kann daher nicht eingesetzt werden.

  •  

    Wir verbinden den 8CH C53-C60 DWDM MUX mit dem 1530nm Port des CWDM MUX. Der andere Port mit 1550 nm Wellenlänge des CWDM MUX kann für die Übertragung von 1CH CWDM-Signalen verwendet werden, oder er kann mit einem 16CH C27-C42 DWDM MUX für die 16CH DWDM-Übertragung basierend auf dem tatsächlichen Bedarf verbunden werden.

  •  

    Wir fügen einen 1CH East-and-West-OADM an den Knotenpunkten von 12km bzw. 36km hinzu. Die OADMs sind in der Lage, neue Wellenlängenkanäle vom neuen Standort C und D zum bestehenden WDM-System hinzuzufügen oder zu entfernen, was sich nicht auf die gesamte Verbindung auswirken wird. In diesem Fall wird es zwei Wellenlängen (1470nm und 1490nm) geben, die zum Hinzufügen/Absetzen von Wellenlängen an den Standorten C und D verwendet werden. Die beiden Standorte werden mit den Standorten A und B kommunizieren.

  •  

    In dieser Lösung werden an den vier Standorten 80 km 10G SFP+ Transceiver eingesetzt. Der optische Verlust über die gesamte Verbindung ist ≤12.6dB mit Ausnahme der Einfügedämpfung aller Geräte, und es wird 3dB für die Marge geben.

Es ist zu beachten, dass, wenn CWDM-Signale und DWDM-Signale über die gleiche Entfernung geliefert werden müssen, die DWDM-Signale im Vergleich zu CWDM-Signalen durch diese beiden DWDM-MUXe gehen müssen. Das bedeutet, dass die DWDM-Signale von den DWDM-MUX beeinflusst werden und dann nicht in der Lage sind, den Bedarf an Übertragungsdistanz zu decken. So werden Vorverstärker (PAs) zur Verstärkung der schwachen DWDM-Signale eingesetzt.

CWDM/DWDM Hybridlösung, 8-Kanal-DWDM Mux Demux mit Monitor-, Expansion- und 1310nm-Port, 100GHz C53-C60,LC/UPC, Doppelfaser , FMU Plug-in-Modul

512,00 €

8-Kanal-CWDM Mux Demux mit Monitor- und Expansion-Port, 1470-1610nm, LC/UPC, Doppelfaser, Geringe Einfügedämpfung, FMU-Steckmodul

322,00 €

Maßgeschneiderter Doppelfaser CWDM OADM

38,00 €

20dB Vorverstärker DWDM EDFA C-band mit 13dBm Output, LC/UPC, steckbares Modul für FMT Multi-Service Transportplattform

1.109,00 €


Fazit

Diese hybride DWDM- und CWDM-Netzwerklösung, die vom FS-Technikteam entwickelt wurde, hilft unserem Kunden, seine aktuelle Netzwerkkapazität zu erweitern, und bietet eine flexible Möglichkeit, neue Standorte für die bestehende Verbindung hinzuzufügen, ohne die gesamte Verbindung zu beeinträchtigen. Dadurch werden die Netzwerkkosten reduziert und der ROI maximiert. Erfahren Sie hier mehr über die FS DWDM/CWDM Hybridlösung.

Teilen

Sie haben dieses Produkt erfolgreich geteilt.

Einen Bug melden

Vielen Dank für Ihren Besuch bei FS. Für schnelle Unterstützung finden Sie unter FS-Support oder kontaktieren Sie uns per Live-Chat.

Bitte wählen Sie ein Thema für Ihr Feedback*

0/

Wenn Sie eine Rückantwort von uns erhKontaktdatenalten möchten, hinterlassen Sie bitte Ihre Kontaktdaten.

Need Help?

Live chat with us

Live Chat

Want to call?

+1 (888) 468 7419

United States

Country/Region

United States

Language/Currency

English / $ USD

  • English / $ USD
  • All Categories

  • Support

  • Services

  • Company

  • Community

Cart

Cart Loading

A Hybrid DWDM & CWDM Solution for Increasing Network Capacity

  • Internet Service
  • United States

Background

Hybrid DWDM and CWDM networks can maximize the use of existing infrastructure to support more wavelengths. One of our clients, an IT service company, asked FS team to build a DWDM over CWDM network to expand their 48km transmission and add new links over the same WDM system.

Challenge

The company wanted to connect 40CH DWDM MUX to 8CH CWDM MUX with 1530nm for network expansion. But the challenges are:

1. 40CH DWDM MUX can not be deployed in the system because of the bandwidth restriction.

2. How to add new sites to the link?

3. How to reduce optical loss and ensure enough margin over the whole link?

Solution

FS technical team planned to deploy 8CH C53-C60 DWDM MUX instead of 40CH DWDM MUX over the 8CH CWDM MUX with 1530nm wavelength to build the hybrid DWDM and CWDM network. Two CWDM optical add-drop multiplexers (OADMs) will be deployed for adding and dropping signals from new sites.

Note that, when the 40CH DWDM MUX is directly connected to the expansion port of the 8CH CWDM MUX, DWDM signals (C53-C60 and C27-C42) will be downloaded by the port with 1530nm/1550nm wavelength of CWDM MUX at site A. This means the signals from site A will not be delivered to site B. Thus, 40CH DWDM MUX can not be deployed.


  •  

    Connect the 8CH C53-C60 DWDM MUX to the 1530nm port of the CWDM MUX. The other port with 1550nm wavelength of the CWDM MUX can be used for transmitting 1CH CWDM signals, or it can be connected with a 16CH C27-C42 DWDM MUX for 16CH DWDM transmission based on the actual demand.

  •  

    Add one 1CH east and west OADM at the nodes of 12km and 36km respectively. The OADMs are able to add or drop new wavelength channels from the new site C and D to the existing WDM system, and this will not affect the whole link. In this case, there will be two wavelengths (1470nm and 1490nm) used for adding/dropping wavelengths at site C and D. And the two sites will communicate with site A and B respectively.

  •  

    In this solution, 80km 10G SFP+ transceivers will be deployed at the four sites. The optical loss over the whole link is ≤12.6dB except for the insertion loss of all equipment, and there will be 3dB for margin.

Note that, if CWDM signals and DWDM signals are required to be delivered over the same distance, the DWDM signals have to go through those two DWDM MUXes when compared with CWDM signals. This means the DWDM signals will be affected by the DWDM MUXes, then they are unable to satisfy the transmission distance demand. So pre-amplifiers (PAs) are applied for amplifying the weak DWDM signals.

CWDM/DWDM Hybrid Solution, 8 Channels 100GHz C53-C60, with Monitor, Expansion and 1310nm Port, LC/UPC, Dual Fiber DWDM Mux Demux, FMU Plug-in Module

US$ 619.00

8 Channels 1470-1610nm, with Monitor and Expansion Port, LC/UPC, Dual Fiber, Low Insertion Loss CWDM Mux Demux, FMU Plug-in Module

US$ 389.00

Customized Dual Fiber CWDM OADM

US$ 46.00

FMT20PA-EDFA, 20dB Gain DWDM EDFA Pre-Amplifier, 13dBm Output

US$ 1,449.00


Conclusion

This hybrid DWDM and CWDM network solution designed by FS technical team helps our client expand their current network capacity, and offers a flexible way to add new sites for the existing link without affecting the whole link, which will reduce the networking cost and maximize ROI. Learn more about FS DWDM/CWDM hybrid solution here.

Related Resource

FS.svg

Case Study: Large Three-Storied Supermarket Satisfies 5,000+ Daily Customers and Staff With Faster Wi-Fi 6

FS helped a supermarket optimize Wi-Fi to retain customers with minimal hassle and enhance the wired network to guarantee the daily business operation.

FS.svg

Case Study: Upgrade K-12 Education Networks with Redundant DWDM Ring Solution

Upgrading the network bandwidth among three senior high schools and their public library for sharing teaching resources without barriers.

Share

You have shared it successfully.

Leave Feedback about FS

Thanks for visiting FS. For immediate assistance, please visit FS Support or Live Chat with us.

Rate your overall experience with FS*

1
2
3
4
5
Poor Excellent

Please select a topic for your feedback.*

0/

If you would like to hear back from us, please leave your contact information.