Hilfe

Chatten Sie mit uns

Live-Chat

Rufen Sie uns an

+49 (0) 8165 80 90 517

Deutschland

Land/Region

Deutschland

Sprache/Währung

Deutsch / € EUR

  • Deutsch / € EUR
  • English / € EUR
  • Case Study

    Erfahren Sie, wie sich unsere Kunden von der FS Lösung inspirieren lassen.

  • Video

    Eine schnelle und fröhliche Art, sich über uns und unsere Produkte zu informieren.

  • Download

    Erhalten Sie Software/Hardware Unterstützungsdateien für Ihre Artikel.

  • Blog

    Blog Artikel für Rechenzentren, Enterprise und OTN Netzwerk.

Warenkorb
Ihr Warenkorb ist leer.

Know-How

Glasfaseroptik
Datenzentrum

Switch-Mac-Adresse: Was ist das und wie funktioniert es?

Switch-Mac-Adresse: Was ist das und wie funktioniert es?

Offizieller von FS.COM 2019-05-28

Sie haben vielleicht bemerkt, dass jedes Hardwareteil im lokalen Netzwerk neben der IP-Adresse auch eine MAC-Adresse besitzt. Mit Ausnahme von Switches, die eine Switch-MAC-Adresse haben, besitzen alle Geräte, die mit dem Internet verbunden sind, eine MAC-Adresse als eindeutige Identifikationsnummer – von Desktop-Computern, Laptops, Mobiltelefonen, Tablets bis hin zu drahtlosen Sicherheitskameras oder sogar Smart-Kühlschränken. Warum benötigen Ihre Netzwerkgeräte also zwei Adressen, um sich mit einem Netzwerk zu verbinden? Ist eine IP-Adresse nicht ausreichend? Wofür genau ist diese MAC-Adresse gedacht?

Um die Funktion von MAC-Adressen (Media Access Control) auf den Punkt zu bringen, können Sie sich die MAC-Adresse als einen einzigartigen digitalen Fingerabdruck vorstellen. Eine MAC-Adresse wird vom Hersteller angegeben und ist in den Chip eingebettet, der es Ihrem Gerät ermöglicht, sich mit einem Netzwerk zu verbinden. Bei einem Netzwerk-Switch ist es wahrscheinlich, dass er viele MAC-Adressen hat, da jeder Schnittstelle am Switch eine MAC-Adresse zugeordnet ist.

Eine Übersicht zu Mac-Adressen

Eine MAC-Adresse, auch bekannt als "Hardware-Adresse" oder "physikalische Adresse", ist eine Binärzahl, die zur eindeutigen Identifizierung von Computer-Netzwerkadaptern verwendet wird. Pakete, die über Ethernet gesendet werden, kommen immer von einer MAC-Adresse und werden an eine MAC-Adresse gesendet. Wenn ein Netzwerkadapter ein Paket empfängt, vergleicht er die Ziel-MAC-Adresse des Pakets mit der eigenen MAC-Adresse des Adapters. Wenn die Adressen übereinstimmen, wird das Paket verarbeitet, andernfalls wird es verworfen. Traditionelle MAC-Adressen sind 12-stellige Hexadezimalzahlen. Die letzten sechs hexadezimalen Ziffern der Adresse entsprechen der eindeutigen Kennung eines Herstellers, während die letzten sechs Ziffern der Seriennummer der Netzwerkschnittstellenkarte (NIC/Network Interface Card) entsprechen.

MAC addresse numbers

Beziehung zwischen MAC- und IP-Adressen

Zunächst mag es den Anschein haben, dass IP-Adressen und MAC-Adressen doppelt vorhanden sind, weil beide eindeutige Identifikatoren von vernetzten Geräten sind, aber sie dienen tatsächlich unterschiedlichen Zwecken und sind auf sehr unterschiedliche Weise sichtbar. MAC arbeitet auf Layer 2 des OSI-Modells, während IP auf Layer 3 arbeitet.

MAC-Adressen werden typischerweise nur verwendet, um Pakete von einem Gerät zum nächsten Gerät zu leiten, während Daten in einem Netzwerk übertragen werden. Das bedeutet, dass die MAC-Adresse des Netzwerkadapters eines Computers das Netzwerk nur bis zum nächsten Gerät auf dem Weg durchläuft. Ist ein Router involviert, geht die MAC-Adresse eines Computers darüber hinaus nicht weiter. Wenn Ihr Computer ein Paket an eine IP-Adresse x.x.x.x. senden möchte, dann ist die erste Prüfung, ob sich die Zieladresse im gleichen IP-Netzwerk wie der Computer selbst befindet. Wenn sich x.x.x.x. im gleichen Netzwerk befindet, kann die Ziel-IP direkt erreicht werden – andernfalls muss das Paket an den konfigurierten Router gesendet werden. Die MAC-Adresse sendet das Datenpaket also einfach an das nächste Gerät, aber die IP-Adresse ist dafür verantwortlich, es an ein ultimatives Ziel zu bringen.

MAC vs IP Address Relationship

Wofür verwenden Switches die Mac-Adresse?

Switches sind anders als Hubs oder Repeater. Ein Hub sendet einfach jedes Signal auf jedem Port an jeden anderen Port zurück, was (obwohl ineffizient und langsam) einfach umzusetzen ist. Ein Switch hingegen leitet den Datenverkehr zwischen Systemen intelligent weiter, indem er Pakete nur zu ihrem eigentlichen Ziel leitet. Dazu verfolgt es die MAC-Adressen der an jeden Port angeschlossenen NICs. MAC-Adressen müssen eindeutig sein oder zumindest höchst unwahrscheinlich wiederholt werden, damit Switches verschiedene Ports und Geräte identifizieren können. Aus diesem Grund kann die manuelle Einstellung einer MAC-Adresse in einem Switch-Netzwerk unerwartete Folgen haben. Switches haben in der Regel eine Reihe von MAC-Adressen, die in ihrer MAC-Adresstabelle hinterlegt sind. Beim Weiterleiten eines Frames sucht der Switch zunächst in der MAC-Adresstabelle nach der Ziel-MAC-Adresse des Frames für den ausgehenden Port. Wenn der ausgehende Port gefunden wird, wird der Frame weitergeleitet und nicht geroutet, sodass die Sendungen reduziert werden.

Wie lernen Switches Mac-Adressen?

Da ein Switch über eine gewisse Intelligenz verfügt, kann er die MAC-Adresstabelle automatisch erstellen. Der folgende Teil veranschaulicht, wie ein Switch MAC-Adressen lernt.

a switch with 3 computers around

Es gibt einen Schalter in der Mitte und wir haben drei Computer im Einsatz. Alle Computer haben eine MAC-Adresse, aber sie sind vereinfacht als AAA, BBB und CCC dargestellt. Der Switch hat eine MAC-Adresstabelle und er lernt, wo sich alle MAC-Adressen im Netzwerk befinden. Angenommen, Computer A sendet etwas an Computer B:

how a switch learns MAC addresses step one

Computer A wird einige Daten senden, die für Computer B bestimmt sind. Auf diese Weise wird er einen Ethernet-Frame erstellen, der eine Quell-MAC-Adresse (AAA) und eine Ziel-MAC-Adresse (BBB) beinhaltet. Der Switch hat eine MAC-Adresstabelle und Folgendes wird passieren:

how a switch learns MAC addresses step two

Der Switch erstellt eine MAC-Adresstabelle und lernt nur von den MAC-Quelladressen. In diesem Moment hat es gerade gelernt, dass die MAC-Adresse von Computer A auf der Schnittstelle 1 steht. Es fügt nun diese Informationen in seine MAC-Adresstabelle ein. Aber der Switch hat derzeit keine Informationen darüber, wo sich Computer B befindet. Es gibt nur noch die Option, diesen Frame in alle seine Schnittstellen zu fluten. Computer B und Computer C werden diesen Ethernet-Frame beide empfangen.

a switch with 3 computers around

Da Computer B seine MAC-Adresse als Ziel dieses Ethernet-Frames erkennt, wird Computer C ihn verwerfen. Computer B wird auf Computer A reagieren, einen Ethernet-Frame erstellen und ihn an den Switch senden. In diesem Moment lernt der Switch die MAC-Adresse von Computer B. Jetzt kennt der Switch beide MAC-Adressen und kann beim nächsten Mal anstelle des Flutens von Ethernet-Frames einfach "switchen". Computer C wird niemals Frames zwischen Computer A und B sehen, außer dem ersten, der geflutet wurde. Sie können den dynamischen Befehl show mac address-table dynamic verwenden, um alle MAC-Adressen anzuzeigen, die der Switch gelernt hat.

Ein weiterer Punkt, der hier hervorgehoben werden sollte, ist, dass die MAC-Adresstabelle auf dem Switch einen Alterungsmechanismus für dynamische Einträge verwendet. Wenn die MAC-Adresse von Computer A und B nicht innerhalb ihrer Alterungszeit aktualisiert wird, werden sie gelöscht, um Platz für neue Einträge zu schaffen. Das bedeutet, dass die Frames zwischen Computer A und B wieder auf Computer C geflutet werden, wenn A Informationen an B übertragen möchte.

Wie wird die Switch-Mac-Adresstabelle konfiguriert?

Für die Frame-Weiterleitung wird eine MAC-Adresstabelle gepflegt, die dynamisch gelernt oder manuell konfiguriert werden kann. Ersteres wurde im vorherigen Text vorgestellt und der nächste Teil konzentriert sich auf die manuelle Konfiguration der MAC-Adressen, um sie an Netzwerkänderungen anzupassen und die Netzwerksicherheit zu verbessern.

Konfigurieren von statischen, dynamischen und Blackhole MAC-Adresstabelleneinträgen

Um die Port-Sicherheit zu verbessern, können Sie manuell MAC-Adresseinträge zur MAC-Adresstabelle hinzufügen, um Ports mit MAC-Adressen zu verbinden und so MAC-Adress-Spoofing-Angriffe abzuwehren. Darüber hinaus können Sie Blackhole-MAC-Adresseingaben konfigurieren, um Pakete mit bestimmten Quell- oder Ziel-MAC-Adressen herauszufiltern.

Ändern oder hinzuzufügen eines statischen, dynamischen oder Blackhole MAC-Adresstabelleneintrages:

Schritt Befehl Bemerkungen
1. Rufen Sie die Systemansicht auf. Systemansicht N/A
2. Fügen Sie einen dynamischen oder statischen MAC-Adresseintrag hinzu oder ändern Sie ihn. MAC-Adresse { dynamic | static } mac-addressinterface interface-typeinterface-number vlan vlan-id Verwenden Sie einen der Befehle.
3. Fügen Sie einen Blackhole-MAC-Adresseintrag hinzu oder ändern Sie ihn. Mac-Adresse Blackhole mac-address vlan vlan-id

Konfigurieren eines Unicast MAC-Adresstabelleneintrags mit mehreren Anschlüssen

Sie können einen Eintrag in der Unicast MAC-Adresstabelle mit mehreren Ports konfigurieren, um eine Unicast MAC-Adresse mehreren Ports zuzuordnen, sodass Pakete, die mit dem Eintrag übereinstimmen, an mehrere Ziel-Ports gesendet werden.

Konfigurieren eines MAC-Adresstabelleneintrags mit mehreren Ports für Unicasts:

Schritt Befehl Bemerkungen
1. Rufen Sie die Systemansicht auf. Systemansicht N/A
2. Konfigurieren Sie einen Eintrag in der Multi-Port-Unicast-MAC-Adresstabelle. Mac-Adresse Multiport mac-address interface interface-list vlan vlan-id Standardmäßig sind keine Einträge in der Multi-Port-Unicast-MAC-Adresstabelle vorhanden.
Stellen Sie sicher, dass Sie das VLAN erstellt haben, und weisen Sie die Schnittstellen dem VLAN zu.

Konfigurieren des Alterungs-Timers für dynamische MAC-Adresseingaben

Die MAC-Adresstabelle auf Ihrem Switch verwendet einen Alterungsmechanismus für dynamische Einträge, sodass dynamische MAC-Adresseinträge, die nicht innerhalb ihrer Alterungszeit aktualisiert werden, gelöscht werden, um Platz für neue Einträge zu schaffen, und die MAC-Adresstabelle wird umgehend aktualisiert, um die neuesten Netzwerkänderungen anzupassen.

Zur Konfiguration des Alterungstimers für dynamische MAC-Adresseingaben:

Schritt Befehl Bemerkungen
1. Rufen Sie die Systemansicht auf. Systemansicht N/A
2. Configure the aging timer for dynamic MAC address entries. mac-address timer { agingseconds | no-aging } Wahlweise. Der Wertebereich des Alterungszeitgebers beträgt 10 bis 3600 Sekunden und der Standardwert 300 Sekunden.

Konfigurieren der MAC-Lerngrenze auf Ports

Um zu verhindern, dass die MAC-Adresstabelle so groß wird, dass die Weiterleitungsleistung des Switches nachlässt, können Sie die Anzahl der MAC-Adressen begrenzen, die an einem Port gelernt werden können.

So konfigurieren Sie die MAC-Lerngrenze für Ports:

Schritt Befehl Bemerkungen
1. Rufen Sie die Systemansicht auf. Systemansicht N/A
2.Geben Sie die Ansicht für die Ethernet-Schnittstelle, die Portgruppe oder die Schicht 2-Aggregatschnittstelle ein.

1. Öffnen Sie die Ansicht der Ethernet-Schnittstelle: interface Schnittstellentyp Schnittstellennummer

2. Portgruppenansicht aufrufen: Portgruppenhandbuchport-group-name

3. Rufen Sie die aggregierte Schnittstellenansicht für Layer 2 auf: Interface Bridge-Aggregationinterface-number

Verwenden Sie einen beliebigen Befehl.
Einstellungen in der Ansicht der Ethernet-Schnittstelle oder der Ansicht der Schicht 2-Gesamtschnittstelle wirken sich nur auf den aktuellen Port aus. Die Einstellungen in der Portgruppenansicht wirken sich auf alle Mitgliedsports in der Portgruppe aus.
3.Konfigurieren Sie das MAC-Lernlimit auf einer Schnittstelle und konfigurieren Sie, ob Frames mit unbekannten Quell-MAC-Adressen weitergeleitet werden können, wenn das MAC-Lernlimit erreicht ist. mac-addresse max-mac-count { count | disable-forwarding } Standardmäßig ist die maximale Anzahl von MAC-Adressen, die auf einer Schnittstelle gelernt werden können, nicht angegeben.

Verwenden Sie einen beliebigen Command.

Einstellungen in der Ethernet-Schnittstellenansicht oder im Layer-2-Aggregat der Schnittstellenansicht wirken sich nur auf den aktuellen Port aus. Die Einstellungen in der Portgruppenansicht wirken sich auf alle Mitgliedsports der Portgruppe aus.

To configure the MAC learning limit on a VLAN:

Schritt Befehl Bemerkungen
1. Rufen Sie die Systemansicht auf. Systemansicht N/A
2. Rufen Sie die VLAN-Ansicht auf. vlan vlan-id N/A
3.Konfigurieren Sie die MAC-Lerngrenze auf eine Schnittstelle und konfigurieren Sie, ob Frames mit unbekannten Quell-MAC-Adressen weitergeleitet werden können, wenn die MAC-Lerngrenze erreicht ist. mac-addresse max-mac-count { count | disable-forwarding } Standardmäßig ist die maximale Anzahl der MAC-Adressen, die auf einer Schnittstelle gelernt werden können, nicht angegeben.

Anzeigen und Pflegen der MAC-Adresstabelle

Aufgabe Befehl Bemerkungen
1.Display MAC-Adressentabelle Informationen. Mac-Adresse anzeigen [mac-address [ vlan vlan-id ] | [ [ dynamic | static ] [ interface interface-type interface-number ] | blackhole ] [ vlan vlan-id ] [ count ] ] [ | { begin | exclude | include } regular-expression ] Verfügbar in jeder Ansicht
2. Zeigen Sie die Einträge in der Multi-Port-Unicast-MAC-Adresstabelle an. Anzeige Mac-Adresse Multiport [ vlan vlan-id ] [ count ] [ | { begin | exclude | include } regular-expression ] Verfügbar in jeder Ansicht
3. Zeigen Sie den Alterungszeitgeber für dynamische MAC-Adresseinträge an. display mac-address aging-time [ | { begin | exclude | include } regular-expression ] Verfügbar in jeder Ansicht

Zusammenfassung

Da MAC-Adressen auf der Netzwerkkarte eindeutig sind und nicht wiederverwendet werden, sind sie für Anwendungen sehr nützlich und wichtig. Netzwerk-Switches speichern eine Liste von MAC-Adressen, die an jedem Port sichtbar sind, und leiten nur Pakete an die Ports weiter, die das Paket sehen müssen. Drahtlose Zugangspunkte verwenden oft MAC-Adressen für die Zugangskontrolle. Sie erlauben den Zugriff nur für bekannte Geräte. Außerdem verwenden DHCP-Server (Dynamic Host Configuration Protocol) die MAC-Adresse, um Geräte zu identifizieren und einigen Geräten feste IP-Adressen zu geben.


    Facebook LinkedIn Twitter

DC Verkabelungslösung Team
DCI-Ingenieure mit CCIE/HCIE-
Zertifizierung

Unsere Experten fragen

*Unterstützt kostenlose CCIE / HCIE

*Netzwerk-Design / Redesign, Analyse

*One-to-One-Service für jede Online-Bestellung

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Ihre Rückmeldung ist für uns sehr wichtig. Wir werden sie überprüfen und verwenden, um die FS-Website für die zukünftigen Besuche zu verbessern.

Feedback geben

Vielen Dank für Ihren Besuch bei FS. Ihr Feedback ist für uns sehr wichtig.

Möchten Sie FS an Ihre Freunde weiterempfehlen? *

1
2
3
4
5
Nein Sehr gerne

Bitte wählen Sie ein Thema für Ihr Feedback*

0/1000

Wenn Sie eine Rückantwort von uns erhalten möchten, hinterlassen Sie bitte Ihre Kontaktdaten.

Need Help?

Chat live with us

Live Chat

Want to call?

+1 (877) 205 5306 (PST)
+1 (888) 468 7419 (EST)

United States / $ USD

Country/Region

United States

Language/Currency

English / $ USD

  • English / $ USD
Save
Cart
Your Shopping Cart Is Empty.

Free Project Support

For Enterprise

For Service Provider

For Cloud Provider

FHX Ultra HD Cabling System 

Data Center Structured Cabling 

Solutions

DC Cabling Solution Team
DCI Engineers
with CCIE/HCIE Certification

Free Project Support

Metro WDM System

FMT Multi-service Platform

Management System

Flexible Ring Architecture for 

Robust and Large-Scale

Optical Transport

OTN Solution Team
Senior Telecommunication
Engineers

Free Project Support

In-Building Wireless

Power Over Ethernet

Netwoking & Security

Enterprise Networks Solutions

Building a Modern-Day SMB 

Network

Enterprise Solution Team
Network Engineers
with CCIE/HCIE Certification

Free Project Support

Multi-brand Compatibility

Coded & Tested In-house

Design Consistency

FS Box - Data Centre Tool Kit

for SFP/SFP+/XFP/

QSFP+/QSFP28

Optics Solution Team
Senior Hardware Design
Engineers

Know-How

fiber optics1
Data Center

Switch Mac Address: What’s It and How Does it Work?

Switch Mac Address: What’s It and How Does it Work?

FS Official 2017-11-03

You may have noticed that every piece of hardware on your local network has a MAC address in addition to the IP address. Except for switches which have switch MAC address, all devices that connected to the Internet have this unique identifying number, from desktop computers, laptops, cell phones, tablets to wireless security cameras, and even your connected refrigerator have a MAC address. So, why does your network devices need two addresses to connect to a network? Isn’t an IP address sufficient? What exactly is that MAC address for?

To put the MAC (Media Access Control) address in layman’s terms, you can think of the MAC address as your unique digital fingerprint, which is one of a kind in the world. A MAC Address is given by the manufacturer and it is embedded in the chip that allows your device to connect to a network. For a network switch, it is likely to have many MAC addresses, since one MAC address is assigned to every interface on the switch.

An Overall View of Mac Address

A MAC address, also known as “hardware address” or “physical address”, is a binary number used to uniquely identify computer network adapters. Packets that are sent on the Ethernet are always coming from a MAC address and sent to a MAC address. If a network adapter is receiving a packet, it is comparing the packet’s destination MAC address to the adapter’s own MAC address. If the addresses match, the packet is processed, otherwise it is discarded. Traditional MAC addresses are 12-digit hexadecimal numbers. The leftmost six hexadecimal digits of the address correspond to a manufacturer's unique identifier, while the rightmost six digits correspond to the serial number of the network interface card (NIC).

MAC addresse numbers

MAC vs IP Address Relationship

Initially it might seem that IP addresses and MAC addresses are redundant because both are unique identifiers of networked devices, but they actually serve different purposes, and are visible in very different ways. MAC operates at Layer 2 of the OSI model while IP operates at Layer 3.

MAC addresses are typically used only to direct packets from one device to the next device as data travels on a network. That means that the MAC address of your computer’s network adapter travels the network only until the next device along the way. If you have a router, then your machine’s MAC address will go no further than that. While when your computer wants to send a packet to some IP address x.x.x.x, then the first check is if the destination address is in the same IP network as the computer itself. If x.x.x.x is in the same network, then the destination IP can be reached directly, otherwise the packet needs to be sent to the configured router. So do you see what’s going on? The MAC address just gets the data packet to the next device but the IP address is responsible for getting it to the ultimate destination.

MAC vs IP Address Relationship

What Do Switches Use Mac Address For?

Switches are unlike hubs or repeaters. A hub simply rebroadcasts every signal on every port to every other port, which (while inefficient and slow) is easy to create. A switch, on the other hand, intelligently directs traffic between systems by routing packets only to their proper destination. To do this, it keeps track of the MAC addresses of the NICs plugged into each port. MAC addresses need to be unique or at least highly unlikely to be repeated for switches to identify different ports and devices, which is why manually setting a MAC address can have unexpected consequences in a switched network. Switches usually have a bunch of MAC addresses reserved in its MAC address table. When forwarding a frame, the switch first looks up the MAC address table by the destination MAC address of the frame for the outgoing port. If the outgoing port is found, the frame is forwarded rather than broadcast, so broadcasts are reduced.

How Do Switches Learn Mac Address?

Since a switch has some intelligence, it can build the MAC address table automatically. The following part will illustrate how a switch learns MAC addresses.

a switch with 3 computers around

There’s a switch in the middle and we have 3 computers around. All computers have a MAC address but they are simplified as AAA, BBB, and CCC. The switch has a MAC address table and it will learn where all the MAC addresses are in the network. Now, assuming Computer A is going to send something to Computer B:

how a switch learns MAC addresses step one

Computer A is going to send some data meant for computer B, thus it will create an Ethernet frame which has a source MAC address (AAA) and a destination MAC address (BBB). The switch has a MAC address table and here’s what will happen:

how a switch learns MAC addresses step two

The switch will build a MAC address table and only learns from source MAC addresses. At this moment it just learned that the MAC address of computer A is on interface 1. It will now add this information in its MAC address table. But the switch currently has no information where computer B is located. There’s only one option left to flood this frame out of all its interfaces except the one where it came from. computer B and computer C will receive this Ethernet frame.

a switch with 3 computers around

Since computer B sees its MAC address as the destination of this Ethernet frame it knows it’s meant for him, computer C will discard it. Computer B is going to respond to computer A, build an Ethernet frame and send it towards the switch. At this moment the switch will learn the MAC address of computer B. That’s the end of our story, the switch now knows both MAC addresses and the next time it can “switch” instead of flooding Ethernet frames. Computer C will never see any frames between Computer A and B except for the first one which was flooded. You can use the show mac address-table dynamic command to see all the MAC addresses that the switch has learned.

One other point worth emphasizing here is that the MAC address table on the switch uses an aging mechanism for dynamic entries. If the MAC address of Computer A and B are not updated within their aging time, they will be deleted to make room for new entries, which means the frames between computer A and B will be flooded to Computer C again if A wants to transfer information to B.

How to Configure Your Switch Mac Address Table?

A MAC address table is maintained for frame forwarding, which can be dynamically learned or manually configured. The former has been introduced in the previous text, and the next part will focus on how to configure the MAC addresses manually to adapt to network changes and enhance network security.

Configuring Static, Dynamic, and Blackhole MAC Address Table Entries

To improve port security, you can manually add MAC address entries to the MAC address table to bind ports with MAC addresses, fending off MAC address spoofing attacks. In addition, you can configure blackhole MAC address entries to filter out packets with certain source or destination MAC addresses.

To add or modify a static, dynamic, or blackhole MAC address table entry:

Step Command Remarks
1. Enter system view. system-view N/A
2. Add or modify a dynamic or static MAC address entry. mac-address { dynamic | static } mac-addressinterface interface-typeinterface-number vlan vlan-id Use either command.
3. Add or modify a blackhole MAC address entry. mac-address blackhole mac-address vlan vlan-id

Configuring a Multi-port Unicast MAC Address Table Entry

You can configure a multi-port unicast MAC address table entry to associate a unicast MAC address with multiple ports, so that packets that match the entry is delivered to multiple destination ports.

To configure a multi-port unicast MAC address table entry:

Step Command Remarks
1. Enter system view. system-view N/A
2. Configure a multi-port unicast MAC address table entry. mac-address multiport mac-address interface interface-list vlan vlan-id No multi-port unicast MAC address table entries exist by default.
Make sure that you have created the VLAN and assign the interfaces to the VLAN.

Configuring the Aging Timer for Dynamic MAC Address Entries

The MAC address table on your switch uses an aging mechanism for dynamic entries, so dynamic MAC address entries that are not updated within their aging time are deleted to make room for new entries, and the MAC address table is promptly updated to accommodate the latest network changes.

To configure the aging timer for dynamic MAC address entries:

Step Command Remarks
1. Enter system view. system-view N/A
2. Configure the aging timer for dynamic MAC address entries. mac-address timer { agingseconds | no-aging } Optional. The value range of the aging timer is 10 to 3600 seconds and the default value is 300 seconds.

Configuring the MAC Learning Limit on Ports

To prevent the MAC address table from getting so large that the forwarding performance of the switch degrades, you can limit the number of MAC addresses that can be learned on a port.

To configure the MAC learning limit on ports:

Step Command Remarks
1. Enter system view. system-view N/A
2.Enter Ethernet interface, port group, or Layer 2 aggregate interface view.

1. Enter Ethernet interface view: interface interface-type interface-number

2. Enter port group view: port-group manual port-group-name

3. Enter Layer 2 aggregate interface view: interface bridge-aggregationinterface-number

Use any command.
Settings in Ethernet interface view or Layer 2 aggregate interface view effect on the current port only. Settings in port group view take effect on all the member ports in the port group.
3.Configure the MAC learning limit on an interface, and configure whether frames with unknown source MAC addresses can be forwarded when the MAC learning limit is reached. mac-address max-mac-count { count | disable-forwarding } By default, the maximum number of MAC addresses that can be learned on an interface is not specified.

Configuring the MAC Learning Limit on a VLAN

You may also limit the number of MAC addresses that can be learned on a per-VLAN basis.

To configure the MAC learning limit on a VLAN:

Step Command Remarks
1. Enter system view. system-view N/A
2. Enter VLAN view. vlan vlan-id N/A
3. Configure the MAC learning limit on a VLAN, and configure whether or not frames with unknown source MAC addresses can be forwarded in the VLAN when the upper limit is reached. mac-address max-mac-count { count| disable-forwarding } By default, the maximum number of MAC addresses that can be learned on a VLAN is not specified.

Displaying and Maintaining the MAC Address Table

Task Command Remarks
1.Display MAC address table information. display mac-address [mac-address [ vlan vlan-id ] | [ [ dynamic | static ] [ interface interface-type interface-number ] | blackhole ] [ vlan vlan-id ] [ count ] ] [ | { begin | exclude | include } regular-expression ] Available in any view
2. Display the multi-port unicast MAC address table entries. display mac-address multiport [ vlan vlan-id ] [ count ] [ | { begin | exclude | include } regular-expression ] Available in any view
3. Display the aging timer for dynamic MAC address entries. display mac-address aging-time [ | { begin | exclude | include } regular-expression ] Available in any view

Summary

Admittedly, when it comes to MAC, men tend to think of the fantastic computer while women think of a thing of beauty. But when we hear the term “MAC Address”, now we know we are talking about an entirely different beast. Since MAC Addresses are unique to the network card and not reused, they are quite useful and important in applications. Network switches store a list of MAC addresses seen at every port and only forward packets to the ports that need to see the packet. Wireless access points often use MAC addresses for access control. They only allow access for known devices. Besides, DHCP (Dynamic host configuration protocol) servers use the MAC address to identify devices and give some devices fixed IP addresses.

    Facebook LinkedIn Google+ Twitter

DC Cabling Solution Team
DCI Engineers w/CCIE/HCIE
Certification

Ask Our Experts

*Free CCIE/HCIE Support

*Network Design/ Redesign, Analysis

*One-to-one service for each online PO

Thanks for your feedback.

Your opinion matters to us. With your help we’ll continue to improve your shopping experience.

Give Feedback

For customer service issues, please visit the Customer Service.

How likely are you to recommend us?

Not likely Very likely

Please select a topic for your feedback*

0/1000

Please provide your email for a response from FS.COM